Ãœber Uns

Angelsportverein
Bad Honnef
e.V. 1947

Unser Angelsportverein besteht bereits seit über 70 Jahren. Mithilfe unserer rund 90 Mitglieder bewirtschaften wir unsere Gewässer mit großer Freude und viel Spaß an der anfallenden Arbeit. Wir legen viel Wert auf die Erhaltung unserer Natur und unterstützen dies durch Tätigkeiten wie die Pflege der Gewässer und der umliegenden Flächen. Ebenso viel Wert legen wir auf die Erhaltung der Gemeinschaft, die durch jährlich stattfindende Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder gepflegt wird. Egal um welchen Aspekt es geht, hier lernt jeder von jedem.

Darüber hinaus sind wir Mitglieder im Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV), sowie dem Rheinischen Fischereiverband e.V. (RhFV) und sind somit Teil einer der größten anerkannten Naturschutz- und Umweltverbände Deutschlands.

Chronik des Vereins

• Interessengemeinschaft 1947

Gründung einer Interessengemeinschaft von Bad Honnefer Sportfischern im Jahre 1947.

• Vereinsgründung

Am 08. März 1948 entstand aus der Interessengemeinschaft der Verein. Gründungsmitglieder des Vereins waren: Helmut Imhof, Günther Barnhusen, Rolf Bornheim, Oskar Figge, Herbert Heinemann, Helmut Kiefer, Günter Kiwaczynski, Willy Stang und Jakob Welz.

• Erste Hauptversammlung

Die erste Hauptversammlung fand am 08. Januar 1949 statt.

• Landesfischereiverband

Im gleichen Jahr schloss sich der Verein dem Landesfischereiverband Nord- Rheinland e.V. und der Angelsportvereine Interessengemeinschaft Bonn an. Diese vertraten die Belange der Sportfischer gegenüber der jeweiligen Pächtern und Berufsfischern den befischten Rheinstrecken.

• Erste Pacht-Versuche

In den folgenden Jahren bis 1964 wurden vom ASVH die Rheinstrecken I (Rheinbreitbacher Graben bis Spitzenbach) und II (Spitzenbach bis Hotel Bellevue) befischt. Außerdem bemühte sich der Vorstand um die Anpachtung eigener Vereinsgewässer, diese Bemühungen blieben jedoch zunächst erfolglos.

• Sportfischereiprüfung

Nach gelungenem Vorbereitungskurs legten die Mitglieder des ASVH am 29. Januar 1965 nahezu geschlossen die Sportfischereiprüfung ab.

• Eintrag ins Vereinsregister 1966

Die Vereinssatzung wurde 1965 überarbeitet und die Neufassung jedem Mitglied ausgehändigt. Am 08.12.1966 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Königswinter.

• Erstes Ehrenmitglied

Anlässlich des 20 jährigen Bestehens und langjähriger Tätigkeit als erstem Vorsitzenden, wurde der Vereinsgründer Helmut Imhof am 27.01.1968 zum Ehrenmitglied ernannt.

• Jugendgruppe

Am 30.11.1968 wurden die dem Verein angeschlossenen Jugendlichen bei der Jahreshauptversammlung zu einer Jugendgruppe zusammengefasst.

• Großes Fischsterben 1969

Durch Abwässer des Ollesbaches kam es im Juni 1969 zu einem katastrophalen Fischsterben. Abgesehen von der Vernichtung des Fischbestandes wurden hiervon auch die für die Ernährung der Fische wichtigen Kleinlebewesen betroffen, so dass die Wiederherstellung des ehemaligen Fischbestandes auf Jahre hinaus trotz aller Besatzmaßnahmen nicht mehr möglich war. Besonders schmerzlich war dieses Ereignis für die anliegenden Angelsportvereine, denen – soweit sie über keine eigenen Gewässer verfügten – hierdurch die Existenzgrundlage entzogen wurde.

• Verband Deutscher Sportfischer e.V.

Am 27.10.1969 wurde der Verein auf Antrag des Vorstandes dem Verband Deutscher Sportfischer e.V. angeschlossen, wodurch er gleichzeitig Mitglied beim Kreissportbund im Deutschen Sportbund wurde. Die Mitgliedschaft beim Landesfischereiverband Nord- Rheinland e.V. wurde zum Ende des Jahres 1970 gekündigt.

• Himberger See e.V.

Bereits im Jahre 1969 wurden die ersten Schritte zur Anpachtung des Himberger Sees unternommen. Diese Bemühungen zogen sich bis zum November 1970 hin, als mit dem Angelsportverein „Himberger See e.V.“ ein Vertrag zur gemeinsamen Bewirtschaftung dieses Gewässers geschlossen wurde. Am 31.12.1971 wurde der Verein „Himberger See e.V.“ aufgelöst und schloss sich dem ASVH an. Dadurch zählte der ASVH am 01.02.1972 80 Mitglieder.